VERANSTALTUNGEN - OG Vierkirchen

Direkt zum Seiteninhalt

VERANSTALTUNGEN

Auf folgende Veranstaltungen möchten wir Sie hinweisen:

Wir feiern den Sommer – mit Euch!
Die Einschränkungen der Pandemie haben uns allen aufs Gemüt gedrückt. Auch innerhalb der Ortsgruppe haben wir im vergangenen Jahr alle Treffen über Zoom abhalten müssen, die echten Kontakte kamen dabei zu kurz. Doch die Inzidenzzahlen sehen gut aus und der Sommer macht es möglich, dass wir uns wieder persönlich treffen können. Das alleine ist schon ein Grund zum Feiern, zusätzlich gibt es noch einen weiteren Anlass: Zwei unserer Mitglieder, Sabine Gerhardus und Anita Penkert, haben im Rahmen der bayernweiten Aktion „Naturgarten – Bayern blüht“ ihre Gärten begutachten lassen und dabei die notwendigen Kriterien für die Zertifizierung als Naturgarten erfüllt. Ihre Gärten sind nicht nur Oasen für den Menschen, sondern auch für heimische Pflanzen und allerlei Getier wie Wildbienen, Schmetterlinge und Amphibien.  Hier gibt es viel zu beobachten, zu schnuppern und oft auch zu naschen!
Wir möchten daher alle interessierten Vierkirchener einladen, uns am Sonntagnachmittag, den 1. August in Ramelsbach zu besuchen. Bei einem Stückchen Kuchen oder einem kühlen Getränk könnt Ihr einen Blick in den Naturgarten von Sabine Gerhardus werfen oder auch nur auf einen Ratsch mit den Mitgliedern der Ortsgruppe vorbeischauen. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein und neue (und bekannte!) Gesichter.

Wann: 1. August 2021 ab 15.30 Uhr
Wo: Ramelsbach, Pfarrer-Lanzinger-Ring 27

Die BN-Ortgruppe Vierkirchen: Wir sind momentan noch eine eher kleine Truppe. Der gemeinsame Einsatz für die Natur vor unserer Haustür ist unser Anliegen und macht uns Spaß. Wir freuen uns über alle, die sich für unsere Projekte interessieren oder sich anschließen möchten.

Lange Woche der Artenvielfalt
Das Dachauer Forum lädt herzlich ein zur „Langen Woche der Artenvielfalt“ vom 13.07.-25.07.2021. Die Veranstaltungsreihe zu Natur im Dachauer Land findet in Kooperation mit der KLVHS Petersberg und dem Netzwerk Umweltbildung statt. Das Wissen über die verschiedenen Pflanzen- und Tierarten nimmt rapide ab, ist aber notwendig für erfolgreichen Artenschutz. Die "Lange Woche der Artenvielfalt" hat sich zu einer festen Größe im Landkreis Dachau etabliert. Auch im Sommer 2021 lädt das Netzwerk Umweltbildung wieder zu Veranstaltungen und Exkursionen zum Thema Natur im Landkreis Dachau und im Dachauer Moos ein.
Die Angebote sind grundsätzlich auch für Familien geeignet und dauern in der Regel ca. 1,5-3 Stunden. Wir empfehlen eine Teilnahme für Kinder ab 6 Jahren, die gut zu Fuß unterwegs sein sollten. Bitte an wetterangepasste Kleidung und eigene Verpflegung denken. Die Gebühr pro Veranstaltung und erwachsener Person beträgt 5,00€, Kinder zahlen keine Gebühr, müssen aber mit angemeldet werden.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm mit Details zur Anmeldung  finden Sie hier:
https://www.dachauer-forum.de/themen/umwelt-natur/mehr-artenvielfalt/

Auf diese Veranstaltungen können Sie sich  freuen:
Di, 13.07.2021   Waldspaziergang:  Mit der Revierförsterin im Erdweger Wald
Mi, 14.07.2021 Wacholderheide bei Günding: Führung durch das Biotop
Do, 15.07.2021 Was wissen wir (noch) über Biodiversität? Prof. Haszprunar ordnet das Thema ein - per ZOOM
Fr, 16.07.2021   Zu Gast beim Blauäugigen Waldportier: Führung durchs Fußbergmoos und Palsweiser Moos
So, 18.07.2021 Zum Kuckuck unter den Schmetterlingen: Führung ins Palsweiser Moos - eventuell Abstecher ins Fußbergmoos
Di, 20.07.2021 Der Biber- Motor der Artenvielfalt: Führung rund um die Kaltmühle
Mi, 21.07.2021  App-laus! Natur erkennen mit dem Handy: Digitaler Einstieg in die Naturbeobachtung
Do, 22.07.2021  Artenvielfalt im Wassertropfen: Entdeckungsreise mit dem Mikroskop
Sa, 24.07.2021   Naturspaziergang am Morgen: Mit der Gebietsbetreuerin im Ampertal
Sa, 24.07.2021   Libellen: Geheimnisvolle Flugkünstler im Moos
So, 25.07.2021   Vogelwelt im Glonntal: Vogelkundliche Wanderung im Glonntal
So, 25.07.2021   Hecken, Raine, Ranken: Lebensraumvielfalt in der Agrarlandschaft

Bayern TourNatur
Erlebnisreich, sportlich, kreativ, genüsslich, naturwissenschaftlich – das  Programm der BayernTourNatur hält für jede Altersgruppe und Vorliebe etwas passendes parat.
Unter https://www.tournatur.bayern.de/ kann gezielt  nach Themen oder Entfernung für eine erlebnisreiche Führung / Veranstaltung gesucht werden.
Zurück zum Seiteninhalt